Nach DEM blau-weissen Jahr 2023 – mit Meistertitel, Aufstieg, Stadioneinzug, Derbysieg – war die Latte hoch gelegt, und unsere königsblauen führten in gleicher Tonart fort. Der souveräne Klassenerhalt, (inklusive Frauenteam mehrfacher) Derbysieg, zwischenzeitliche Tabellenführung sowie die Feierlichkeiten zum 50-jährigen Jubiläum der österreichischen Meisterschaft sind nur einige der Highlights, die das Jahr 2024 ebenfalls unvergesslich machen.
Grund genug den Jahresabschluss ebenfalls entsprechend zu gestalten – und das gelang auf allen Ebenen. Schon vor dem Anpfiff wurden mehrere Spendenschecks zugunsten des Linzer Frauenhauses und unseres blau-weißen Nachwuchses an den Verein übergeben. Und auch dieser Spieltag stand nochmal im Zeichen der Solidarität, hauptsächlich für Jonas – einen jungen Kämpfer, der seit seiner Geburt mit einem schweren Herzfehler lebt. Dank der großzügigen Spenden wird es möglich sein, dringend benötigte Therapien und ein neuer Reha-Buggy finanziell zu unterstützen. Gleichzeitig zeigte die aktive Fanszene, dass auch Repressionen mit kreativer Standfestigkeit begegnet wird – so traf man sich zeitig um eine entsprechende Strafe „wegzutrinken“.
Die Partie selbst begann dann wie erwartet intensiv, eine mehr als fragwürdige Schiedsrichterleistung und unnötig lange VAR-Unterbrechungen taten Motivation und Support aber ebenso wenig Abbruch wie der zwischenzeitliche Rückstand – das Team bewies einmal mehr Herz und am Ende war es wieder Ronivaldo Fußballgott, der mittels zweier Treffer für entsprechende Klarheit sorgte. Hinten zeigte Radek „die Wand“ Vitek seine Glanzparade und unterstrich damit eine gesamt mannschaftlich gute Leistung.
Kaum war der Männer-Sieg bejubelt, legte das blau-weiße Frauenteam nach – ein 0:2-Rückstand wurde mit viel Leidenschaft und Einsatz in einen 3:2-Erfolg verwandelt.
Nun heisst es den Status quo, die Tabelle, das Leben, uns alle,… einfach nur zu genießen – Blau Weiss ist groß!